„Land der Städte?“
Land der Städte? Gemeindestrukturentwicklungen in Österreich zwischen Selbstverwaltung, Reformnotwendigkeiten und Urbanisierung
Mit internationalen Vergleichen
Am Beginn dieser wissenschaftlichen Arbeit stand die Frage: Kann Österreich anhand der national und international üblichen wissenschaftlichen Typisierungen als „Land der Städte“ bezeichnet werden? Oder anders gefragt: Wie urban ist Österreich?
Zu diesem Zweck wurden auf unterschiedliche Weise Erkenntnisse gesammelt, in einem hohen Maß Quellen erschlossen, um Zahlen und Daten zu erheben, Statistiken ausgewertet sowie in Eigenrecherche zahlreiche vergleichende Berechnungen angestellt. Und die Conclusio lautet: The future is urban. Auch in Österreich. Das mag nicht jedem gefallen, aber Städtebashing hilft da nicht weiter, denn die urbanen Zentren sind nicht die Gegner der ruralen Gebiete. Es wird höchste Zeit, diese Herausforderungen anzunehmen, in größeren Zusammenhängen zu denken, entsprechende Konzepte zu entwickeln und Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger, aber nicht für bestehende Strukturen umzusetzen. Dieses Buch liefert dazu umfangreiche und detaillierte Analysen, konkrete Anregungen und umsetzbare Verbesserungsvorschläge.
Bestellbar unter office@urbanforum.at